Ökologische Hofsanierung

Nachstehendes Bild zeigt die Bauplanung des Hofes  im Jahre 1956.  Bei der weiteren  Modernisierung im Jahre 2009,  wurde das Gebäude optisch nur minimal verändert, um den Charakter des Bauernhofes zu erhalten.

hof-frontseite

Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde neben einer neu installierten Gastherme, besonders auf eine biologische Wärmedämmung Wert gelegt, welche wir mit dem natürlichen Dämmstoff PAVATEX realisiert haben.

Unsere elektrische Energieversorgung leistet eine 30-kWp-Photovoltaik- Anlage mit Modulen der Fa. Schott, aus (damals noch) deutscher Fertigung, sowie Wechselrichter der Firma KACO.

Auf dem Süd-Dach arbeitet eine BRÖTJE-Solarthermie-Anlage, welche warmes Wasser für die Heizung und das Bad erzeugt.

In der Planung befindet sich ein STROM-SPEICHER, um einerseits die weitere Energie-Autarkie zu realisieren. Idealerweise gibt es eine Kooperation mit einem lokalen Anbieter, um die Arbeitsplätze in der Region zu unterstützen.

Das Thema E-Mobilität ist ein weiteres angestrebtes Ziel, um unseren Gästen emissionsfreie Fortbewegungsmittel zu präsentieren und idealerweise bei einer Probefahrt selbst erfahren zu dürfen.

KULTIG …URIG … KREATIV